Elfengärtner
  Naturgeister erzählen lassen
  Steine erzählen lassen
  Pflanzen erzählen lassen
  Hausgeister erzählen lassen
  Erzählen lassen
  Vom Erzählen zum Tun
  Beispiele
  Literaturtipps
  Aktuelles
  Impressum
  Datenschutz
  www.naturgartenbau.com

Pflanzen
erzählen lassen

In zahlreichen alten Geschichten treten Pflanzen als Wesen auf, welche erzählen, beraten, oder gar magische Eigenschaften besitzen. Hier kommt die enge Beziehung zwischen Pflanzen und Menschen zum Ausdruck, welche früher selbstverständlich gelebt wurde. Unumstritten sind die Heilkräfte, welche zahlreichen Pflanzen innewohnen.
Dass Pflanzen aber wirklich kommunikative Wesen sind, eng mit den Menschen verbunden, dürfte vielen von uns neu sein. Wie beglückend es sein kann, seinen "persönlichen Baum" zu entdecken und mit diesem gemeinsam Antwort auf persönliche Fragen zu finden, das ist eine Erfahrung wert. Andrerseits konnte ich gelegentlich beobachten, dass Bäume oder Blumen krank wurden, nachdem ältere Gartenbesitzer krankheitsbedingt weniger oder gar nicht mehr in ihren Garten kamen. Häufig starben solche Pflanzen dann kurz nach ihren Besitzern.

Hier und in vielen anderen Fällen, wo Pflanzen offensichtlich kümmern oder krank sind, ist es sinnvoll, sie erzählen zu lassen. Bereitwillig teilen sie uns mit, wie wir ihnen helfen können. Häufig sind es bestimmte Mineralien, welche sie sich eingegraben oder in die Krone gehängt wünschen. Aber auch Glöckchen für die im Geäst wirkenden Elfen sind schon als Wunsch vorgekommen.

Ein ganz wichtiger Punkt, an dem die Pflanzenwesen sich gerne beteiligen, ist die Neuanlage von Pflanzungen oder auch nur die Auswahl einer neuen Pflanze für eine bereits bestehende Pflanzung. Wenn wir Schneidarbeiten durchführen, sollten wir unbedingt die Wesen vorher informieren, damit sie sich darauf einstellen können.
Alles in allem gilt es, mit den Pflanzenwesen ein partnerschaftliches Verhältnis aufzubauen und zu pflegen.

Pflanzen erzählen lassen
Pflanzen erzählen lassen







Pflanzen erzählen lassen